Kostenloses Beratungsgespräch buchen Kostenloses Beratungsgespräch buchen

Die einfachste Methode, Deine Beziehungen sofort zu verbessern

e

Die einfachste Methode, Deine Beziehungen sofort zu verbessern

Vielleicht liegt es schlicht und ergreifend daran, dass Ihr verschiedene Sprachen sprecht?

„Wie das?“, fragst Du Dich vielleicht. Im Rahmen meiner Coachings empfehle ich sehr gerne das Buch „Die 5 Sprachen der Liebe“ von Gary Chapman. Und jedes Mal bekomme ich sehr positives Feedback, so wie neulich von Mandy, einer Teilnehmerin unseres Heldinnenweges, die durch die Lektüre sich selbst und ihren Partner sehr viel besser verstehen kann und deren Partnerschaft auch nach über 20 Jahren immer weiter erblüht und sich festigt.

Ich persönlich beziehe die „5 Sprachen“ auf alle zwischenmenschlichen Bereiche. Denn sie passen ebenso zur Partnerschaft, Elternschaft und Freundschaft wie zu Geschäftsbeziehungen und Beziehungen unter Kollegen.

Und das ermöglichen die 5 Sprachen: einen wertschätzenden, respekt- und liebevollen Umgang miteinander. Alle Beteiligten fühlen sich gleichermaßen gesehen, gehört und verstanden. Auch Du sprichst eine Dir eigene (Haupt-)Sprache der Liebe. Und vermutlich tust Du Dir mit den Sprachen, die Dir nicht bekannt sind, genauso schwer wie mit einer Fremdsprache, die Du nicht übersetzen und verstehen kannst.

Und weißt Du was? Die Sprachen der Liebe lernen ist tatsächlich so, als würdest Du heute damit beginnen, eine neue Fremdsprache zu lernen: Wenn Du es wirklich willst, kannst Du jede Sprache lernen! Bei den Sprachen der Liebe erweiterst Du nebenbei noch Deinen Horizont um ein Vielfaches und kommst raus aus Deiner alten Komfortzone. Als Benefit „on top“ hältst Du damit Dein Gehirn fit und beugst Demenz vor. Ehrlich!

Wie sieht’s aus? Hast Du Lust, Deine Sprache kennenzulernen? Und die Deiner Lieben?

Hier habe ich die 5 Sprachen (mit Hilfe von Wikipedia) heute für Dich zusammengefasst – als Einstieg sozusagen. Ich bin sicher, Du wirst Deine Dir eigene Hauptsprache ganz schnell herausfinden. Genauso die Sprache Deines Partners, Deiner Kinder, Deiner Freunde und Kollegen. Viel Spaß!

Die 5 Sprachen lauten:

Lob und Anerkennung

Menschen mit dieser Beziehungssprache loben die Menschen in ihrem Umfeld für alle möglichen und unmöglichen Dinge. Sie sehen oft besondere Leistungen oder positives Verhalten bei anderen und haben auch die Gabe, dies authentisch auszusprechen. Mit lobenden und anerkennenden Worten oder Dank zeigen sie den Menschen, die sie schätzen, ihren Respekt, ihre Liebe und letztlich ihre Anerkennung. Oft fällt es diesen Menschen gar nicht auf, dass sie loben. Für sie ist es selbstverständlich, dass sie nicht nur Erfolge oder Leistungen, sondern auch kleine Aufmerksamkeiten und Gesten wertschätzen.

Zweisamkeit – die Zeit nur für Dich

Menschen dieser Sprache fühlen sich bei absoluter Zweisamkeit (gemeinsames Abendessen, ein ganzes Wochenende ohne Störung etc.) geliebt und respektiert. Es geht ihnen um die Zeit, die man bewusst miteinander verbringt. Darin liegt für sie eine hohe Qualität. Diese uneingeschränkte Aufmerksamkeit ist eine Beziehungsqualität, die sie in hohem Maße schätzen.

Geschenke, die von Herzen kommen

„Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft“ ist das Motto dieser Menschen. Sie zeigen durch kleine Geschenke oder Aufmerksamkeiten den Menschen, die sie lieben, ihre Wertschätzung. Dabei spielt der materielle Wert keine Rolle. Gerade bei heranwachsenden Kindern, die erst ihre Liebessprache finden müssen, kann die Phase oft beobachtet werden. Der Geschenk-Typ schätzt es, wenn ein passendes Geschenk liebevoll ausgesucht wird. Für ihn ist es ein Zeichen der Wertschätzung, wenn sich jemand schon bei der Auswahl des Geschenkes Zeit für eine gelungene Überraschung nimmt.

Hilfsbereitschaft

Der Grundsatz: „Wenn Du etwas benötigst, sage es einfach, ich tue gerne etwas für dich“, zählt zu den Aussagen der Menschen mit dieser Liebessprache. Sie helfen leidenschaftlich gerne und zeigen auf diese Art ihrem Umfeld ihre Liebe. Dabei geht es nicht um die Größe einer Hilfeleistung. In der Partnerschaft können das auch scheinbar belanglose Dienstleistungen oder kleine Gesten sein.

Zärtlichkeit

Umarmungen und Streicheleinheiten für den Partner geben diesen Menschen ein sehr gutes Gefühl. Über Berührungen fühlen sie die Qualität der Beziehung und sie zeigen auch über Zärtlichkeiten ihre Liebe. Für sie zählt eine zärtliche Berührung mehr als die gesprochenen Worte „ich liebe dich“. Der Liebesakt ist nur eine Form vom Austausch der Zärtlichkeiten. Wenn sie einen Partner mit der gleichen Berührungs-Sprache haben, dann finden sie tausend Wege, um ihre Liebe auch in der Öffentlichkeit mittels kleiner Zärtlichkeiten zu zeigen. Für diesen Typ ist jede dieser Berührungen ein Liebesbeweis.
(Quelle: Wikipedia)

Na, hast Du Dich erkannt? Ganz bestimmt, oder?

Ich wünsche Dir viel Spaß dabei, neue Sprachen zu lernen und zu beobachten, wie sich Deine Beziehungen fast von alleine verbessern!

Herzliche Grüße, feel good


Buchtipp zum Weiterlesen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von lesen.amazon.de zu laden.

Inhalt laden

Du möchtest Unterstützung?
Hier kostenloses Kennenlerngespräch buchen:

Kostenloses Kennenlerngespräch buchen