Kostenloses Strategiegespräch buchen Kostenloses Strategiegespräch buchen

Trau Dich – nimm Deinen Mut zusammen!

e

Trau Dich – nimm Deinen Mut zusammen!

Bist Du mutig? Traust Du Dich, zu tun, was Du wirklich willst?

Vor ein paar Tagen habe ich einer Freundin von meiner Zeit „auf Saison“ in den Bergen erzählt. Sie war ganz gebannt und meinte „Wow, das hätte ich mich nie getraut! Einfach kündigen, alles aufgeben, Auto packen und losfahren?!“ 

Das habe ich schon sehr oft zu hören bekommen – ich sei mutig. Dabei fühlte es sich für mich nie so an. Ich konnte manchmal gar nicht anders, als einfach meinem Herzen zu folgen. Es war der einzige Weg, der Sinn machte. Alles andere hätte mich unglücklich und unleidlich gemacht. Aber mutig? Ich?

Wie ist das bei Dir?

Wann hast Du zum letzten Mal Deinen Mut zusammengenommen und bist Deinem Herzen gefolgt? 

Wann hast Du Dir einen Wunsch erfüllt, weil Dir klar war: alles andere lässt Dich unglücklich werden?  

Was würdest Du tun,
wenn Du sicher wüsstest,
dass Du nur noch 1 Jahr zu leben hast?

Zugegeben, das ist eine sehr unangenehme und fast schon eklige Frage! Eine typische Psychofrage eben 😉

Die sich kein Mensch gerne stellt. Oder? 

Nun ja, ich stelle sie meinen Klienten immer wieder gerne. Denn diese Frage zeigt sofort (!), was Dir wirklich wichtig ist. Im Vergleich zu dem, was Dein Verstand, Deine Indoktrinierung, Deine Umwelt und Dein Ego für wichtig halten! 

1 Jahr im Vergleich zur vermeintlichen Ewigkeit, die Du noch vor Dir hast. 

Nur – diese Ewigkeit ist nicht ganz so sicher und gewiss, wie Du vielleicht gerne glauben möchtest. Sie kann mir einem Schlag zu Ende sein. Ein Verkehrsunfall kann Dich innerhalb der nächsten Minuten aus Deinem Leben reißen. Eine Krankheit kann Deine vermeintliche Ewigkeit extrem verkürzen. Ich denke, das weißt Du genauso gut, wie ich. 

Und trotzdem verschließen viele Menschen nur allzu gerne ihre Augen vor diesen unangenehmen und unbequemen Gedanken. 

Sie lullen sich lieber in vermeintlichen Sicherheiten ein und stecken den Kopf in den Sand. „Es wird schon irgendwie gehen!“. Gehörst Du auch zu diesen Menschen?

Vielleicht machst auch Du verbissen weiter und weiter und weiter mit Dingen, bei denen Du schon lange nicht mehr mit Deinem Herzen dabei bist?

Vielleicht willst Du Sicherheit, Verbindlichkeit, Beständigkeit aufbauen? Und bist auf der Suche nach einer Absicherung für Deine Familie?

Vielleicht bindest Du Dich an Besitztümer, die Dich unglaublich viel Energie kosten und für deren Erhalt Dir viel Zeit, Freude, Muße und Kraft aufbringen musst?

Wie oft „musst“ Du Rasen mähen, im Garten arbeiten, waschen, putzen, bügeln, das Haus sauber halten etc., statt Quality Time mit Deinen Herzensmenschen zu verbringen? Wie oft gehst Du unangenehmen Pflichten nach, die Du Dir selbst auferlegt hast? 

Vielleicht hast auch Du in Deinem Alltag ein wenig Deiner Lebensfreude und -qualität eingebüßt?

Vielleicht merkst Du immer öfter, dass Du irgendwas „musst“, obwohl Du Dir viel lieber Zeit nehmen und etwas Schönes tun würdest? Vielleicht fühlst Du Dich manchmal total unter Druck, musst noch aufräumen und putzen, bevor Du Dir Ruhe gönnen kannst. Ruhe, die Du dann nicht mal genießen kannst, weil Du viel zu erschöpft bist, um abschalten zu können!

Das zumindest sind Szenarien, die ich von meinen Klienten immer wieder höre. Da entsteht ein verzweifeltes Rennen im Hamsterrad, das kein Mensch will. Und meine Klienten haben keinen Schimmer, wie sie aussteigen sollen. 

Es geht um Dein Leben!

Wie hast Du Dir Dein Leben vorgestellt? Und wann hast Du Deine Pläne, Träume, Visionen und Wünsche aufgegeben?

Wurde Dir gesagt „so geht das aber nicht“ oder „Du muss mal vernünftig werden“? Musstest Du Dir Sätze anhören, wie „Du brauchst ein dickeres Fell“ oder „Die Welt ist nun mal so, hör auf zu träumen“? Hat man Dich Deiner Träume und Wünsche beraubt? Haben andere Dir ihre Indoktrinierungen übergestülpt und Dich in ihre Zwänge und Konditionierungen gepresst?

Ja, es blieb Dir gar nichts anderes übrig, als all dem Glauben zu schenken. Es schien ja zu funktionieren.

Aber Hand aufs Herz:

Sind die Menschen, von denen Du all das gehört hast, glücklich? Jubeln sie vor Freude, genießen sie ihr Leben aus vollen Zügen? Sind sie gesund, kraftvoll und energiegeladen? Leben sie ein wahres Traumleben? Lebendig, frei, reich und gut gelaunt? Sind sie Dir und Deinen Kindern ein wundervolles Vorbild? Beflügeln sie Dich und Dein Leben?

Wahrscheinlich nicht, oder?

Woran liegt das?

Nun ja, all diese Glaubenssätze und Konditionierungen werden seit Generationen weitergegeben. Trotz allen Fortschritts wird an verstaubten Grundsätzen und Doktrinen festgehalten, ohne sie einer Prüfung zu unterziehen.

Willst Du das weiterhin so mitmachen?

Willst Du Deine Träume und Wünsche weiter verraten, um uralten Grundsätzen und Prinzipien treu zu bleiben, die Du selbst gar nicht aufgestellt hast?

Jetzt ist genau die richtige Zeit, mal all Deine Glaubensmuster, Erwartungen, Urteile, Bedenken, Ängste etc. unter die Lupe zu nehmen und in Frage zu stellen!

Bist Du dabei?

Willst Du endlich raus aus Deiner alten Komfortzone? Willst Du endlich Deinen viel zu kleinen Rahmen sprengen und Dein Leben in die Hand nehmen?

Willst Du neue Erfahrungen machen? Herausfinden, wie einfach es sein kann, Dein Leben nach Deinen Wünschen zu gestalten?

Du möchtest Unterstützung?
Hier kostenloses Kennenlerngespräch buchen:

Kostenloses Kennenlerngespräch buchen